Alterszentrum Dorflinde

Alterszentrum Dorflinde

Jugendkulturhaus Dynamo

Jugendkulturhaus Dynamo

Zentrum Dorflinde

CHF 0.00
Video
350
Lindenhofstrassse 21
Das Zentrum Dorflinde wurde zwischen 1973-1977 durch die Architekten Funk und Fuhrimann im Auftrag der Stadt Zürich errichtet. Zwischen 2011-2012 wurden das Gebäudeensemble sowie der Zentrumsplatz unter der Gesamtleitung von GfA Gruppe für Architektur GmbH im Auftrag der Stadt Zürich umfassend instandgesetzt. Die Gesamtwirkung der «Dorflinde» mit ihren charakteristischen Farben und Materialien blieb bei der Erneuerung intakt. Alle Gebäude wurden energetisch saniert; dabei wurden je nach Gebäude Einsparungen im Energieverbrauch von 50 bis 85 Prozent erreicht. Das Alterszentrum entspricht dank Innendämmung sogar den Minergie-Standard für Neubauten.
 
Die zeittypischen Kunstwerke aus den 1970er-Jahren prägen das Zentrum Dorflinde nach wie vor. Einen verbindenden neuen gestalterischen Akzent setzte der Platzbelag aus runden Flächen, die an Trittsteine in einem Fluss erinnern. Entstanden ist er in enger Zusammenarbeit zwischen dem Wiener Künstler Gilbert Bretterbauer und GfA Gruppe für Architektur. 
Bitte Anmelden Termin erstellen.